Die Albtraumjäger

Insomnie, die, lateinisch insomnia, zu: insomnis = schlaflos, zu: in- = un-, nicht und somnus = Schlaf

Ein Zustand, den ich niemandem empfehlen kann! Schlafen wäre ja so schön. Doch plagen euch, wenn ihr damit zwar keine Probleme habt, vielleicht häufig Albträume?

Albtraum, der, mit Albdrücken verbundener Traum; Angsttraum

Meint ihr, vor lauter Aufregung und Furcht, gar nicht erst zu schlafen wäre viel besser als böse Träume durchmachen zu müssen?

Diese Überlegung ist verständlich. Das Gefühl, ausgeliefert zu sein und dann nassgeschwitzt, panisch aufzuschrecken vermisse ich zwar wirklich nicht. Aber Insomnie ist dem nicht unähnlich, die Panik, wieder nicht schlafen zu können, nicht fit genug zu sein um nicht mal am gewöhnlichen Alltag teilzunehmen, es ist quasi ein … Wachalbtraum.

Comic, der, meist als Buch oder Heft veröffentlichte [gezeichnete] Bildgeschichte

Wäre es nicht aber toll, sowohl schlafen zu können, als auch von Albträumen befreit zu werden? Da wünschte ich mir die Albtraumjäger her, die in den gleichnamigen Comics was wohl tun? Ganz genau! Allerdings gehen die Kinder (denn nur Kinder können diese Aufgabe erfüllen) ausschließlich in den Albträumen anderer Kinder und Jugendlicher auf die Jagd. Sie suchen darin die Ursache für deren Ängste und korrigieren diese Umstände.

In Träume tauchen und darin handeln haben ja schon die Panzerknacker gemacht, allerdings unehrenhaft um an die Kohle des alten Ducks zu kommen. Einen Film, der lose darauf basiert gab es wohl auch mal (zwinker zwinker), aber so ausgefuchst und bestens vorbereitet wie die Albtraumjäger agieren, bietet ihre Geschichte eine ganz eigene Spannung.

Franck Thilliez geht den Sorgen der Kinder und Jugendlichen einfühlsam auf den Grund. Mit Figuren, die sich aufeinander verlassen können und mutig über sich hinauswachsen. Er nimmt die düsteren Gedanken und Befürchtungen, die den Patienten der Albtraumjäger durch Unsicherheiten oder einem brüchigen Umfeld entstehen ernst. Und wie viele junge Menschen können behaupten, sie würden von Erwachsenen ernst genommen werden?

Yomgui Dumont glänzt mit seinem originellen Charakterdesign: ausdrucksstark, sympathisch aber auch schräg. Seine verspielte Seitengestaltung macht das Lesen noch spannender, die liebevollen Hintergründe die Welt der Albtraumjäger tief und stimmungsvoll.

Es geht um Albträume, um mentale Gesundheit und es wird schon manches Mal etwas nervenaufreibend. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Altersempfehlung: 10 – 99 Jahre (für nicht zu zart besaitete Gemüter)

Die Albtraumjäger, bislang 6 Bände, erschienen bei toonfish, 52-64 Seiten, je 14,95 Eur